Europa machen!

Es war eine besondere, gemeinsame Geburtstagsfeier die bei der Demo von Pulse of Europe Neuwied am Samstag 13.5.23 auf dem Neuwieder Luisenplatz stattfand. Der alljährliche Europatag am 9. Mai erinnert an das das Wiegenfest der Europäischen Union. Besonnene Politiker um Robert Schuhmann, Konrad Adenauer und Claude Monet legten 1951 die Grundlagen für die spätere Europäische Gemeinschaft wie wir sie heute kennen und aus der eine Erfolgsgeschichte wurde. 

Es hätten durchaus ein paar mehr Geburtstagsgäste kommen können, denn der Rahmen stimmte und diejenigen die den Weg gefunden hatten waren bei strahlendem Sonnenschein in Feierlaune und brachten auch den Wert ihres persönlichen Europas am offenen Mikrofon zur Sprache. Seit 73 Jahren garantiert die Europäische Gemeinschaft eine gemeinsame friedliche Entwicklung, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, offene Grenzen, freien Reise- Warenverkehr und gemeinsame Werte für unsere freien, liberalen Gesellschaften.

Der Jazz!Chor Neuwied war zu Gast und ließ den gemeinsamen Feiertag musikalisch hochheben. Es war der erste öffentliche Auftritt des Chores nach den Einschränkungen der Coronapandemie. Umso erfreulicher war der herzliche Applaus der Zuhörerinnen und Zuhörer, bei denen die vier Songs sichtlich gut ankamen. Dass die Chormitglieder für den europäischen Gemeinschaftsgeist stehen spricht für sich. Besonders zeigt sich das durch die neuen Mitsängerinnen Natalia, Valentina und Olga aus der Ukraine. Die Damen haben sich dem Chor angeschlossen und unterstützen ihn mit großer Freude und tollen Stimmen. Gelebte Integration, Musik verbindet. Herzlichen Dank an alle Sängerinnen und Sänger!

Zum Geburtstag gehörte neben der Musik natürlich auch ein leckerer Geburtstagskuchen in Form der Europäische Flagge mit Sternenkranz auf blauem Feld. Alle Teilnehmerinnen, Teilnehmer und auch „Nichtteilnehmer“ konnten sich vom europäischen Geschmack des Kuchens überzeugen.

Die politischen Erfolge der Europäischen Union widerlegen letztlich alle Kritiker. Nur gemeinsam sind wir stark. Es gab und es gibt nichts Besseres für Europa. „Something to save“ lautete daher sinngemäß ein Titel des Jazzchors. Schützen und bewahren wir unser Europa für unsere Kinder und Nachkommen. Europa lebt von unserem Engagement. „Europa machen“, mit großer Überzeugung: Vive l' Europe!

Impressionen vom 13. Mai 2023