Skip to main content
Europa liegt uns am Herzen

Europa im Dezember 2025

Offener Brief von Peter Schwarz

An die Europäische Kommission.

An den Europäischen Rat.

 

Das Strategiekonzept der USA ist eine nie dagewesene Bedrohung für Europa. Es geht um unsere Existenz, es geht um unsere Freiheit, es geht um unsere Demokratie. Die Entwicklung war schon lange absehbar aber die europäischen Reaktionen waren wiederholte, teils entwürdigende Kniefälle. Die transatlantische Freundschaft, wie wir sie kannten, existiert nicht mehr. Russland ist eine zusätzliche nicht minder große Bedrohung. Was müssen wir uns als Europäische Bürgerinnen und Bürger noch alles bieten lassen, bevor der Wille für ein souveränes Europa, das sich behaupten kann, endlich Formen annimmt? Jetzt ist die Zeit selbstbewussten Handels! Dazu fordern wir alle verantwortlichen Politikerinnen und Politiker mit Nachdruck auf. Selbst wenn der Weg zu den Vereinigten Staaten von Europa mit Hindernissen verbunden ist, wollen wir Europäer nicht länger warten und in die Gefahr irreversiblen Abhängigkeiten geraten. Die von unbekehrbaren, egoistischen Staatschefs angeführten europäischen Mitgliedsländer wollen und können wir nicht unbeteiligt lassen aber auch nicht auf den Letzten warten. Wir erwarten vom Kreis der Willigen, den Regierungen, Parlamenten, der Europäischen Kommission mutige nächste Schritte - jetzt!

 

Peter Schwarz: Europäer wehrt Euch!

 

Was kommt als Nächstes? Ein Wirtschaftskrieg? Natoaustritt? Dem Wahnsinn, der die Welt ergreift, muss man widersprechen sonst gibt man ihm recht. Sich der bösartigen amerikanischen und russischen Psychose zu Füßen zu werfen wäre Kapitulation vor menschenverachtender Politik, Korruption, Willkür  und Verrat an der Demokratie. Was notwendig wäre, eine sich selbst bewusste Europäische Union, immer und immer wieder gefordert, immer wieder erhofft, ist nach wie vor nicht in Sicht. Mal um Mal kriecht man lieber vor den Despoten um des kleinen egoistischen Vorteils willen. Auch wenn ich mir nichts sehnlicher wünsche, kann ich an die Kraft zu einem wirklichen europäischen Aufbruch zur Zeit leider nicht mehr glauben. Auch kann ich eine Bereitschaft zu breitem gesellschaftlichem Protest nicht erkennen. Auch er wäre dringend nötig.

Aber no surrender, aufgeben ist keine Perspektive.  Widersprechen wir deshalb weiter dem Wahnsinn aus Ost und West, engagieren wir uns weiter für unsere freiheitliche Grundordnung und unsere  Demokratie und hoffen wir auf positive, schicksalhafte Entwicklungen und vielleicht doch den Mut unserer europäischen Politiker.

Vive l'Europe!